Bloggen

DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2019/2015 DER KOMMISSION ERP-STANDARD

Ansichten : 380
Updatezeit : 2021-07-30 12:25:00

DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2019/2015 DER KOMMISSION

vom 11. März 2019

zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2017/1369 des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf die Energieverbrauchskennzeichnung von Lichtquellen und zur Aufhebung der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 874/2012 der Kommission

(Text von Bedeutung für den EWR)

DIE EUROPÄISCHE KOMMISSION,

gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union,

gestützt auf die Verordnung (EU) 2017/1369 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 4. Juli 2017 zur Festlegung eines Rahmens für die Energieverbrauchskennzeichnung und zur Aufhebung der Richtlinie 2010/30/EU ( 1 ) und insbesondere auf Artikel 11 Absatz 5 und Artikel 16(1) davon,

Wohingegen:

(1)

Die Verordnung (EU) 2017/1369 ermächtigt die Kommission, delegierte Rechtsakte in Bezug auf die Kennzeichnung oder Neuskalierung der Kennzeichnung von Produktgruppen zu erlassen, die ein erhebliches Potenzial für Energieeinsparungen und gegebenenfalls andere Ressourcen darstellen.

(2)

Der von der Kommission gemäß Artikel 16 Absatz 1 der Richtlinie 2009/125/EG des Europäischen Parlaments und des Rates ( 3 ) aufgestellte Ökodesign-Arbeitsplan 2016–2019 ( 2 ) legt die Arbeitsprioritäten im Bereich Ökodesign und Energie fest Kennzeichnungsrahmen für den Zeitraum 2016-2019. Der Ökodesign-Arbeitsplan identifiziert die energiebezogenen Produktgruppen, die als Prioritäten für die Durchführung vorbereitender Studien und die eventuelle Annahme von Durchführungsmaßnahmen sowie die Überprüfung der aktuellen Vorschriften zu berücksichtigen sind.

(3)

Die Maßnahmen aus dem Ökodesign-Arbeitsplan haben ein geschätztes Potenzial für jährliche Endenergieeinsparungen von insgesamt über 260 TWh im Jahr 2030, was einer Reduzierung der Treibhausgasemissionen um etwa 100 Millionen Tonnen pro Jahr im Jahr 2030 entspricht. Beleuchtung ist eine davon Produktgruppen, die im Ökodesign-Arbeitsplan aufgeführt sind, mit geschätzten jährlichen Endenergieeinsparungen von 41,9 TWh im Jahr 2030.

(4)

Bestimmungen zur Energieverbrauchskennzeichnung von Beleuchtungsprodukten, insbesondere elektrischen Lampen und Leuchten, wurden durch die Delegierte Verordnung (EU) Nr. 874/2012 der Kommission ( 4 ) eingeführt.

(5)

Beleuchtungsprodukte gehören zu den in Artikel 11 Absatz 5 Buchstabe b der Verordnung (EU) 2017/1369 genannten vorrangigen Produktgruppen, für die die Kommission einen delegierten Rechtsakt erlassen sollte, um ein Etikett mit einer neuen Skala von A bis G einzuführen.

(6)

Die Delegierte Verordnung (EU) Nr. 874/2012 enthält in Artikel 7 eine Überprüfungsklausel, die die Kommission verpflichtet, die Verordnung im Lichte des technologischen Fortschritts zu überprüfen.

(7)

Die Kommission hat die Delegierte Verordnung (EU) Nr. 874/2012 überprüft und die technischen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte von Beleuchtungsprodukten sowie das tatsächliche Nutzerverhalten analysiert. Die Überprüfung wurde in enger Zusammenarbeit mit Interessenträgern und interessierten Kreisen aus der Union und Drittländern durchgeführt. Die Ergebnisse der Überprüfung wurden veröffentlicht und dem durch Artikel 14 der Verordnung (EU) 2017/1369 eingerichteten Konsultationsforum vorgelegt.

(8)

Die Überprüfung kam zu dem Schluss, dass es notwendig war, überarbeitete Anforderungen an die Energiekennzeichnung für Beleuchtungsprodukte, insbesondere für Lichtquellen, einzuführen.

(9)

Der für die Zwecke dieser Verordnung als wesentlich identifizierte Umweltaspekt von Lichtquellen ist der Energieverbrauch in der Nutzungsphase.

(10)

Die Überprüfung hat gezeigt, dass der Stromverbrauch von Produkten, die dieser Verordnung unterliegen, durch die Umsetzung von Maßnahmen zur Energiekennzeichnung weiter erheblich gesenkt werden kann.

(11)

Da diese Verordnung das speziell für Leuchten vorgesehene Energielabel in der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 874/2012 abschafft, sollten Lieferanten von Leuchten von den Verpflichtungen im Zusammenhang mit der gemäß der Verordnung (EU) 2017/1369 eingerichteten Produktdatenbank ausgenommen werden.

(12)

In Anbetracht des wachsenden Verkaufs von energieverbrauchsrelevanten Produkten über Internet-Hosting-Plattformen und nicht direkt über die Websites von Lieferanten und Händlern sollte klargestellt werden, dass Internet-Verkaufsplattformen dafür verantwortlich sein sollten, das Anzeigen des vom Lieferanten bereitgestellten Etiketts in der Nähe zu ermöglichen zum Preis. Sie sollten den Händler über diese Verpflichtung informieren, sollten jedoch nicht für die Richtigkeit oder den Inhalt des Etiketts und des bereitgestellten Produktinformationsblatts verantwortlich sein. In Anwendung von Artikel 14 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2000/31/EG des Europäischen Parlaments und des Rates ( 5 ) über den elektronischen Geschäftsverkehr sollten solche Internet-Hosting-Plattformen jedoch unverzüglich handeln, um den Zugriff darauf zu entfernen oder zu sperren , Informationen über das betreffende Produkt, wenn ihnen die Nichtkonformität bekannt ist (z. B. fehlendes, unvollständiges oder falsches Etikett oder Produktinformationsblatt), beispielsweise wenn sie von der Marktüberwachungsbehörde informiert werden. Ein Anbieter, der über seine eigene Website direkt an Endnutzer verkauft, unterliegt den Fernabsatzpflichten der Händler gemäß Artikel 5 der Verordnung (EU) 2017/1369.

(13)

In dieser Verordnung sollten Toleranzwerte für Beleuchtungsparameter unter Berücksichtigung des in der Delegierten Verordnung (EU) 2017/254 der Kommission ( 6 ) festgelegten Ansatzes für die Informationserklärung festgelegt werden.

(14)

Die in dieser Verordnung vorgesehenen Maßnahmen wurden vom Konsultationsforum und den Sachverständigen der Mitgliedstaaten gemäß Artikel 14 der Verordnung (EU) 2017/1369 erörtert.

(15)

Die Delegierte Verordnung (EU) Nr. 874/2012 sollte daher aufgehoben werden —

HAT FOLGENDE VERORDNUNG ERLASSEN:

Artikel 1

Gegenstand und Umfang

1. Diese Verordnung legt Anforderungen für die Kennzeichnung und Bereitstellung ergänzender Produktinformationen für Lichtquellen mit oder ohne integriertem Vorschaltgerät fest. Die Anforderungen gelten auch für Lichtquellen, die in einem umschließenden Produkt in Verkehr gebracht werden.

2. Diese Verordnung gilt nicht für Lichtquellen gemäß Anhang IV Nummern 1 und 2.

3. Die in Anhang IV Nummer 3 genannten Lichtquellen dürfen nur die Anforderungen in Anhang V Nummer 4 erfüllen.

Artikel 2

Definitionen

Für die Zwecke dieser Verordnung gelten die folgenden Begriffsbestimmungen:

(1)

„Lichtquelle“ bezeichnet ein elektrisch betriebenes Produkt, das dazu bestimmt ist, Licht oder, im Falle einer nicht-glühenden Lichtquelle, möglicherweise so einzustellen, dass es Licht oder beides aussendet, mit allen folgenden optischen Eigenschaften:

(a)

Farbkoordinaten x und y im Bereich:

0,270 < x < 0,530; und

- 2,3172 x 2 + 2,3653 x - 0,2199 < y < - 2,3172 x 2 + 2,3653 x - 0,1595;

(b)

einen Lichtstrom < 500 Lumen pro mm 2 der projizierten Lichtaustrittsfläche gemäß der Definition in Anhang I;

(c)

ein Lichtstrom zwischen 60 und 82 000 Lumen;

(d)

einen Farbwiedergabeindex (CRI) > 0;

die Glühen, Fluoreszenz, Entladung hoher Intensität, anorganische Leuchtdioden (LED) oder organische Leuchtdioden (OLED) oder deren Kombinationen als Beleuchtungstechnologie verwenden und die als Lichtquelle gemäß dem Verfahren von Anhang IX verifiziert werden können.

Natriumhochdrucklichtquellen (HPS), die Bedingung (a) nicht erfüllen, gelten für die Zwecke dieser Verordnung als Lichtquellen.

Zu den Lichtquellen gehören nicht:

(a)

LED-Chips oder LED-Chips;

(b)

LED-Pakete;

(c)

Produkte mit Lichtquelle(n), aus denen diese Lichtquelle(n) zur Überprüfung entfernt werden können;

(d)

lichtemittierende Teile, die in einer Lichtquelle enthalten sind, von der diese Teile nicht zur Verifizierung als Lichtquelle entfernt werden können.

(2)

„Betriebsgerät“ bezeichnet ein oder mehrere Geräte, die physisch in eine Lichtquelle integriert sein können oder nicht, die dazu bestimmt sind, das Stromnetz für das elektrische Format vorzubereiten, das von einer oder mehreren spezifischen Lichtquellen innerhalb der durch elektrische Sicherheit und elektromagnetische Verträglichkeit festgelegten Randbedingungen benötigt wird. Dies kann das Transformieren der Versorgungs- und Startspannung, das Begrenzen des Betriebs- und Vorheizstroms, das Verhindern des Kaltstarts, das Korrigieren des Leistungsfaktors und/oder das Reduzieren von Funkstörungen umfassen

Der Begriff „Betriebsgeräte“ umfasst keine Stromversorgungen im Anwendungsbereich der Verordnung (EG) Nr. 278/2009 der Kommission ( 7 ) . Der Begriff umfasst auch keine Beleuchtungssteuerungsteile und Nichtbeleuchtungsteile (wie in Anhang I definiert), obwohl solche Teile physisch in ein Betriebsgerät integriert oder zusammen als ein einzelnes Produkt vermarktet werden können.

Ein Power over Ethernet (PoE) Switch ist kein Betriebsgerät im Sinne dieser Verordnung. „Power-over-Ethernet-Switch“ oder „PoE-Switch“ bezeichnet Geräte zur Stromversorgung und Datenverarbeitung, die zwischen dem Stromnetz und Bürogeräten und/oder Lichtquellen zum Zweck der Datenübertragung und Stromversorgung installiert sind;

(3)

„enthaltendes Produkt“ bezeichnet ein Produkt, das eine oder mehrere Lichtquellen oder getrennte Vorschaltgeräte oder beides enthält. Beispiele für enthaltende Produkte sind Leuchten, die auseinander genommen werden können, um eine separate Überprüfung der enthaltenen Lichtquelle(n) zu ermöglichen, Haushaltsgeräte, die Lichtquelle(n) enthalten, Möbel (Regale, Spiegel, Vitrinen), die Lichtquelle(n) enthalten. Wenn ein umschließendes Produkt nicht zur Überprüfung der Lichtquelle und des separaten Betriebsgeräts auseinander genommen werden kann, ist das gesamte umschließende Produkt als Lichtquelle zu betrachten;

(4)

„Licht“ bezeichnet elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge zwischen 380 nm und 780 nm;

(5)

„Netz“ oder „Netzspannung“ (MV) bezeichnet die Stromversorgung von 230 (± 10 %) Volt Wechselstrom bei 50 Hz;

(6)

„LED-Die“ oder „LED-Chip“ bezeichnet einen kleinen Block aus lichtemittierendem halbleitendem Material, auf dem ein funktionsfähiger LED-Schaltkreis hergestellt wird;

(7)

„LED-Gehäuse“ bezeichnet ein einzelnes elektrisches Teil, das hauptsächlich aus mindestens einem LED-Chip besteht. Es enthält kein Betriebsgerät oder Teile davon, keine Kappe oder aktive elektronische Komponenten und wird nicht direkt an die Netzspannung angeschlossen. Es kann eines oder mehrere der folgenden Elemente umfassen: optische Elemente, Lichtwandler (Phosphore), thermische, mechanische und elektrische Schnittstellen oder Teile, um Bedenken hinsichtlich elektrostatischer Entladungen zu begegnen. Als Lichtquellen gelten alle gleichartigen lichtemittierenden Vorrichtungen, die dazu bestimmt sind, direkt in einer LED-Leuchte verwendet zu werden;

(8)

„Farbwert“ bezeichnet die Eigenschaft eines Farbreizes, die durch seine Farbwertkoordinaten (x und y) definiert ist;

(9)

„Lichtstrom“ oder „Fluss“ (Φ), ausgedrückt in Lumen (lm), bezeichnet die Größe, die aus dem Strahlungsfluss (Strahlungsleistung) durch Bewertung der elektromagnetischen Strahlung nach der spektralen Empfindlichkeit des menschlichen Auges abgeleitet wird. Er bezieht sich auf den gesamten Lichtstrom, der von einer Lichtquelle in einem Raumwinkel von 4π Steradiant unter Bedingungen (z. B. Strom, Spannung, Temperatur) emittiert wird, die in anwendbaren Normen festgelegt sind. Er bezieht sich auf den anfänglichen Lichtstrom für die ungedimmte Lichtquelle nach kurzer Betriebsdauer, sofern nicht eindeutig angegeben ist, dass der Lichtstrom im gedimmten Zustand oder der Lichtstrom nach einer bestimmten Betriebsdauer vorgesehen ist. Bei Lichtquellen, die so eingestellt werden können, dass sie unterschiedliche Lichtspektren und/oder unterschiedliche maximale Lichtintensitäten emittieren, bezieht sie sich auf den Lichtstrom in den „Referenzsteuerungseinstellungen“ gemäß Anhang I;

(10)

„Farbwiedergabeindex“ (CRI) bezeichnet eine Metrik, die die Wirkung eines Leuchtmittels auf die Farberscheinung von Objekten durch bewussten oder unbewussten Vergleich mit ihrer Farberscheinung unter der Bezugslichtart quantifiziert, und ist der durchschnittliche Ra der Farbwiedergabe für die ersten 8 Tests in Normen definierte Farben (R1-R8);

(11)

„Glühen“ bezeichnet das Phänomen, bei dem Licht durch Wärme erzeugt wird, in Lichtquellen, die typischerweise durch einen fadenförmigen Leiter („Glühfaden“) erzeugt werden, der durch den Durchgang eines elektrischen Stroms erhitzt wird;

(12)

„Halogenlichtquelle“ bezeichnet eine Glühlichtquelle mit einem fadenförmigen Leiter aus Wolfram, der von Gas umgeben ist, das Halogene oder Halogenverbindungen enthält;

(13)

„Fluoreszenz“ oder „fluoreszierende Lichtquelle“ (FL) bezeichnet das Phänomen oder eine Lichtquelle, die eine elektrische Gasentladung vom Niederdruck-Quecksilbertyp verwendet, bei der der größte Teil des Lichts von einer oder mehreren durch Ultraviolett angeregten Leuchtstoffschichten emittiert wird Strahlung aus der Entladung. Fluoreszierende Lichtquellen können eine („einfach gedeckelte“) oder zwei („doppelt gedeckelte“) Anschlüsse („Kappen“) zu ihrer Stromversorgung haben. Für die Zwecke dieser Verordnung gelten auch magnetinduktive Lichtquellen als fluoreszierende Lichtquellen;

(14)

„Hochintensitätsentladung“ (HID) bezeichnet eine elektrische Gasentladung, bei der der lichterzeugende Lichtbogen durch die Wandtemperatur stabilisiert wird und die Lichtbogenkammer eine Kolbenwandbelastung von mehr als 3 Watt pro Quadratzentimeter aufweist. HID-Lichtquellen sind auf Metallhalogenid-, Hochdrucknatrium- und Quecksilberdampftypen gemäß Definition in Anhang I beschränkt;

(15)

„Gasentladung“ bezeichnet ein Phänomen, bei dem Licht direkt oder indirekt durch eine elektrische Entladung durch ein Gas, Plasma, Metalldampf oder eine Mischung aus Gasen und Dämpfen erzeugt wird;

(16)

„anorganische Leuchtdiode“ (LED) bezeichnet eine Technologie, bei der Licht von einem Festkörperelement erzeugt wird, das einen pn-Übergang aus anorganischem Material enthält. Der Übergang emittiert optische Strahlung, wenn er durch einen elektrischen Strom angeregt wird;

(17)

„organische lichtemittierende Diode“ (OLED) bezeichnet eine Technologie, bei der Licht von einem Festkörperbauteil erzeugt wird, das einen pn-Übergang aus organischem Material enthält. Der Übergang emittiert optische Strahlung, wenn er durch einen elektrischen Strom angeregt wird;

(18)

„Hochdruck-Natriumlichtquelle“ (HPS) bezeichnet eine Entladungslichtquelle mit hoher Intensität, bei der das Licht hauptsächlich durch Strahlung von Natriumdampf erzeugt wird, der bei einem Partialdruck in der Größenordnung von 10 Kilopascal arbeitet. HPS-Lichtquellen können einen ('single-ended') oder zwei ('double-ended') Anschlüsse zu ihrer Stromversorgung haben;

(19)

„Verkaufsstelle“ bezeichnet einen physischen Ort, an dem das Produkt dem Kunden zum Verkauf, zur Miete oder zum Ratenkauf ausgestellt oder angeboten wird.

Für die Zwecke der Anhänge sind zusätzliche Begriffsbestimmungen in Anhang I enthalten.

Artikel 3

Pflichten der Lieferanten

1. Lieferanten von Lichtquellen stellen sicher, dass:

(a)

jede Lichtquelle, die als eigenständiges Produkt (d. h. nicht in einem Umhüllungsprodukt) und in einer Verpackung in Verkehr gebracht wird, wird mit einem auf der Verpackung aufgedruckten Etikett in dem in Anhang III festgelegten Format geliefert;

(b)

die Parameter des Produktdatenblatts gemäß Anhang V in die Produktdatenbank eingegeben werden;

(c)

auf ausdrücklichen Wunsch des Händlers wird das Produktinformationsblatt in gedruckter Form zur Verfügung gestellt;

(d)

der Inhalt der technischen Dokumentation gemäß Anhang VI in die Produktdatenbank eingegeben wird;

(e)

jede sichtbare Werbung für ein bestimmtes Lichtquellenmodell enthält die Energieeffizienzklasse dieses Modells und die Bandbreite der auf dem Etikett verfügbaren Energieeffizienzklassen gemäß Anhang VII und Anhang VIII;

(f)

jedes technische Werbematerial zu einem bestimmten Lichtquellenmodell, einschließlich technischem Werbematerial im Internet, das seine spezifischen technischen Parameter beschreibt, enthält die Energieeffizienzklasse dieses Modells und die Bandbreite der auf dem Etikett verfügbaren Energieeffizienzklassen gemäß Anhang VII;

(g)

Händlern wird für jedes Lichtquellenmodell ein elektronisches Etikett im Format und mit den Informationen gemäß Anhang III zur Verfügung gestellt;

(h)

den Händlern wird für jedes Lichtquellenmodell ein elektronisches Produktdatenblatt gemäß Anhang V zur Verfügung gestellt;

(ich)

Auf Anfrage von Händlern und gemäß Artikel 4 Buchstabe e werden gedruckte Etiketten zur Neuskalierung von Produkten als Aufkleber in derselben Größe wie der bereits vorhandene bereitgestellt.

2. Lieferanten von Umhüllungsprodukten müssen:

(a)

Angaben zu der/den enthaltenen Lichtquelle(n) gemäß Anhang V Nummer 2 machen;

(b)

auf Anfrage von Marktüberwachungsbehörden Informationen darüber bereitstellen, wie Lichtquellen zur Überprüfung entfernt werden können, ohne dass die Lichtquelle dauerhaft beschädigt wird.

3. Die Energieeffizienzklasse wird gemäß Anhang II berechnet.

Artikel 4

Pflichten der Händler

Händler müssen sicherstellen, dass:

(a)

An der Verkaufsstelle trägt jede Lichtquelle, die sich nicht in einem umschließenden Produkt befindet, das von den Lieferanten gemäß Artikel 3 Nummer 1 Buchstabe a bereitgestellte Etikett, wobei das Etikett oder die Energieklasse so angebracht sind, dass deutlich sichtbar gemäß Anhang III;

(b)

bei Fernabsatz werden das Etikett und das Produktdatenblatt gemäß den Anhängen VII und VIII bereitgestellt;

(c)

jede sichtbare Werbung für ein bestimmtes Lichtquellenmodell, auch im Internet, gemäß Anhang VII die Energieeffizienzklasse dieses Modells und die Bandbreite der auf dem Etikett verfügbaren Energieeffizienzklassen enthält;

(d)

jedes technische Werbematerial zu einem bestimmten Lichtquellenmodell, einschließlich technischem Werbematerial im Internet, das seine spezifischen technischen Parameter beschreibt, enthält die Energieeffizienzklasse dieses Modells und die Bandbreite der für das Label verfügbaren Energieeffizienzklassen gemäß Anhang VII;

(e)

vorhandene Etiketten auf Lichtquellen in Verkaufsstellen werden innerhalb von achtzehn Monaten nach Anwendung dieser Verordnung durch die Etiketten mit der neuen Skala so ersetzt, dass sie das vorhandene Etikett abdecken, auch wenn es auf der Verpackung aufgedruckt oder daran befestigt ist.

Artikel 5

im zusammenhang mit der Nachrichten
lesen sie mehr >>
Was ist Lichtgleichmäßigkeit? Wie berechnet man die Beleuchtungsgleichmäßigkeit des Lux-Levels?
Was ist Lichtgleichmäßigkeit? Wie berechnet man die Beleuchtungsgleichmäßigkeit des Lux-Levels?
Dec .16.2021
Die Gleichmäßigkeit der Beleuchtung ist definiert als das Verhältnis zwischen minimalem zu durchschnittlichem Lux oder minimalem zu maximalem Lux. Lux ist die Einheit der Beleuchtungsstärke, die die tatsächlich am Boden empfangene Helligkeit angibt.
Externe Treibermethode für Hochmastlicht
Externe Treibermethode für Hochmastlicht
Aug .02.2021
Da die Stromquelle ganz unten am Lichtmast konzentriert ist, ist die externe Stromversorgung der Qualitätserhaltung in der späteren Phase förderlich.

Facebook
Jul.2021 30
Views: 1072
COMMISSION DELEGATED REGULATION (EU) 2019/2015 ERP STANDARD
Details

COMMISSION DELEGATED REGULATION (EU) 2019/2015

of 11 March 2019

supplementing Regulation (EU) 2017/1369 of the European Parliament and of the Council with regard to energy labelling of light sources and repealing Commission Delegated Regulation (EU) No 874/2012

(Text with EEA relevance)

THE EUROPEAN COMMISSION,

Having regard to the Treaty on the Functioning of the European Union,

Having regard to Regulation (EU) 2017/1369 of the European Parliament and of the Council of 4 July 2017 setting a framework for energy labelling and repealing Directive 2010/30/EU (1), and in particular Article 11(5) and Article 16(1) thereof,

Whereas:

(1)

Regulation (EU) 2017/1369 empowers the Commission to adopt delegated acts as regards the labelling or rescaling of the labelling of product groups representing significant potential for energy savings and, where relevant, other resources.

(2)

The Ecodesign Working Plan 2016-2019 (2) established by the Commission in application of Article 16(1) of Directive 2009/125/EC of the European Parliament and of the Council (3) sets out the working priorities under the ecodesign and energy labelling framework for the period 2016-2019. The Ecodesign Working Plan identifies the energy-related product groups to be considered as priorities for the undertaking of preparatory studies and eventual adoption of implementing measures, as well as the review of the current regulations.

(3)

Measures from the Ecodesign Working Plan have an estimated potential to deliver in total in excess of 260 TWh of annual final energy savings in 2030, which is equivalent to reducing greenhouse gas emissions by approximately 100 million tonnes per year in 2030. Lighting is one of the product groups listed in the Ecodesign Working Plan, with an estimated 41,9 TWh of annual final energy savings in 2030.

(4)

Provisions on the energy labelling of lighting products, namely electrical lamps and luminaires, were established by Commission Delegated Regulation (EU) No 874/2012 (4).

(5)

Lighting products are among the priority product groups mentioned in Article 11(5)(b) of Regulation (EU) 2017/1369 for which the Commission should adopt a delegated act to introduce an A to G rescaled label.

(6)

Delegated Regulation (EU) No 874/2012 contains a review clause in Article 7 requiring the Commission to review the Regulation in light of technological progress.

(7)

The Commission has reviewed Delegated Regulation (EU) No 874/2012 and analysed the technical, environmental and economic aspects of lighting products as well as real-life user behaviour. The review was carried out in close cooperation with stakeholders and interested parties from the Union and third countries. The results of the review were made public and presented to the Consultation Forum established by Article 14 of Regulation (EU) 2017/1369.

(8)

The review concluded that there was a need to introduce revised energy labelling requirements for lighting products, namely for light sources.

(9)

The environmental aspect of light sources that has been identified as significant for the purposes of this Regulation is energy consumption in the use phase.

(10)

The review has shown that the electricity consumption of products subject to this Regulation can be further reduced significantly by implementing energy label measures.

(11)

As this Regulation discontinues the energy label specifically dedicated to luminaires in Delegated Regulation (EU) No 874/2012, suppliers of luminaires should be exempted from the obligations related to the product database established under Regulation (EU) 2017/1369.

(12)

Recognising the growth of sales of energy-related products through internet hosting platforms, rather than directly from suppliers' and dealers' websites, it should be clarified that internet sales platforms should be responsible for enabling the displaying of the label provided by the supplier in proximity to the price. They should inform the dealer of that obligation, but should not be responsible for the accuracy or content of the label and the product information sheet provided. However, in application of Article 14(1)(b) of Directive 2000/31/EC of the European Parliament and of the Council (5) on electronic commerce, such internet hosting platforms should act expeditiously to remove, or to disable access to, information about the product in question if they are aware of the non-compliance (e.g. missing, incomplete or incorrect label or product information sheet), for example if informed by the market surveillance authority. A supplier selling directly to end-users via its own website is covered by dealers' distance selling obligations referred to in Article 5 of Regulation (EU) 2017/1369.

(13)

This Regulation should specify tolerance values for lighting parameters taking into account the approach to information declaration laid down in Commission Delegated Regulation (EU) 2017/254 (6)

(14)

The measures provided for in this Regulation were discussed by the Consultation Forum and the Member States' experts in accordance with Article 14 of Regulation (EU) 2017/1369.

(15)

Delegated Regulation (EU) No 874/2012 should therefore be repealed,

HAS ADOPTED THIS REGULATION:

Article 1

Subject matter and scope

1.   This Regulation establishes requirements for the labelling of, and the provision of supplementary product information on, light sources with or without integrated control gear. The requirements also apply to light sources placed on the market in a containing product.

2.   This Regulation shall not apply to light sources specified in points 1 and 2 of Annex IV.

3.   Light sources specified in point 3 of Annex IV shall comply only with the requirements in point 4 of Annex V.

Article 2

Definitions

For the purposes of this Regulation, the following definitions shall apply:

(1)

‘light source’ means an electrically operated product intended to emit, or, in the case of a non-incandescent light source, intended to be possibly tuned to emit, light, or both, with all of the following optical characteristics:

(a)

chromaticity coordinates x and y in the range:

0,270 < x < 0,530; and

- 2,3172 x2 + 2,3653 x - 0,2199 < y < - 2,3172 x2 + 2,3653 x - 0,1595;

(b)

a luminous flux < 500 lumen per mm2 of projected light-emitting surface area as defined in Annex I;

(c)

a luminous flux between 60 and 82 000 lumen;

(d)

a colour rendering index (CRI) > 0;

using incandescence, fluorescence, high-intensity discharge, inorganic light emitting diodes (LED) or organic light emitting diodes (OLED), or their combinations as lighting technology, and that can be verified as a light source according to the procedure of Annex IX.

High-pressure sodium (HPS) light sources that do not fulfil condition (a) are considered light sources for the purposes of this Regulation.

Light sources do not include:

(a)

LED dies or LED chips;

(b)

LED packages;

(c)

products containing light source(s) from which these light source(s) can be removed for verification;

(d)

light-emitting parts contained in a light source from which these parts cannot be removed for verification as a light source.

(2)

‘control gear’ means one or more devices that may or may not be physically integrated in a light source, intended to prepare the mains for the electric format required by one or more specific light sources within boundary conditions set by electric safety and electromagnetic compatibility. It may include transforming the supply and starting voltage, limiting operational and preheating current, preventing cold starting, correcting the power factor and/or reducing radio interference

The term ‘control gear’ does not include power supplies within the scope of Commission Regulation (EC) No 278/2009 (7). The term also does not include lighting control parts and non-lighting parts (as defined in Annex I), although such parts may be physically integrated with a control gear or marketed together as a single product.

A Power over Ethernet (PoE) switch is not a control gear in the sense of this Regulation. ‘Power-over-Ethernet switch’ or ‘PoE switch’ means equipment for power-supply and data-handling that is installed between the mains and office equipment and/or light sources for the purpose of data transfer and power supply;

(3)

‘containing product’ means a product containing one or more light sources, or separate control gears, or both. Examples of containing products are luminaires that can be taken apart to allow separate verification of the contained light source(s), household appliances containing light source(s), furniture (shelves, mirrors, display cabinets) containing light source(s). If a containing product cannot be taken apart for verification of the light source and separate control gear, the entire containing product is to be considered a light source;

(4)

‘light’ means electromagnetic radiation with a wavelength between 380 nm and 780 nm;

(5)

‘mains’ or ‘mains voltage’ (MV) means the electricity supply of 230 (± 10 %) volt of alternating current at 50 Hz;

(6)

‘LED die’ or ‘LED chip’ means a small block of light-emitting semiconducting material on which a functional LED circuit is fabricated;

(7)

‘LED package’ means a single electric part comprising principally at least one LED die. It does not include a control gear or parts of it, a cap or active electronic components and is not connected directly to the mains voltage. It can include one or more of the following: optical elements, light converters (phosphors), thermal, mechanical and electric interfaces or parts to address electrostatic discharge concerns. Any similar light-emitting devices that are intended to be used directly in an LED luminaire, are considered to be light sources;

(8)

‘chromaticity’ means the property of a colour stimulus defined by its chromaticity coordinates (x and y);

(9)

‘luminous flux’ or ‘flux’ (Φ), expressed in lumen (lm), means the quantity derived from radiant flux (radiant power) by evaluating the electromagnetic radiation in accordance with the spectral sensitivity of the human eye. It refers to the total flux emitted by a light source in a solid angle of 4π steradians under conditions (e.g. current, voltage, temperature) specified in applicable standards. It refers to the initial flux for the undimmed light source after a short operating period, unless it is clearly specified that the flux in a dimmed condition or the flux after a given period of operation is intended. For light sources that can be tuned to emit different light spectra and/or different maximum light intensities, it refers to the flux in the ‘reference control settings’ as defined in Annex I;

(10)

‘colour rendering index’ (CRI) means a metric quantifying the effect of an illuminant on the colour appearance of objects by conscious or subconscious comparison with their colour appearance under the reference illuminant and is the average Ra of the colour rendering for the first 8 test colours (R1-R8) defined in standards;

(11)

‘incandescence’ means the phenomenon where light is produced from heat, in light sources typically produced through a threadlike conductor (‘filament’) which is heated by the passage of an electric current;

(12)

‘halogen light source’ means an incandescent light source with a threadlike conductor made from tungsten surrounded by gas containing halogens or halogen compounds;

(13)

‘fluorescence’ or ‘fluorescent light source’ (FL) means the phenomenon or a light source using an electric gas discharge of the low-pressure mercury type in which most of the light is emitted by one or more layers of phosphors excited by the ultraviolet radiation from the discharge. Fluorescent light sources may have one (‘single-capped’) or two (‘double-capped’) connections (‘caps’) to their electricity supply. For the purposes of this Regulation, magnetic induction light sources are also considered as fluorescent light sources;

(14)

‘high intensity discharge’ (HID) means an electric gas discharge in which the light- producing arc is stabilised by wall temperature and the arc chamber has a bulb wall loading in excess of 3 watts per square centimetre. HID light sources are limited to metal halide, high-pressure sodium and mercury vapour types as defined in Annex I;

(15)

‘gas discharge’ means a phenomenon where light is produced, directly or indirectly, by an electric discharge through a gas, plasma, metal vapour or mixture of gases and vapours;

(16)

‘inorganic light emitting diode’ (LED) means a technology in which light is produced from a solid state device embodying a p-n junction of inorganic material. The junction emits optical radiation when excited by an electric current;

(17)

‘organic light emitting diode’ (OLED) means a technology in which light is produced from a solid state device embodying a p-n junction of organic material. The junction emits optical radiation when excited by an electric current;

(18)

‘high-pressure sodium light source’ (HPS) means a high intensity discharge light source in which the light is produced mainly by radiation from sodium vapour operating at a partial pressure of the order of 10 kilopascals. HPS light sources may have one (‘single-ended’) or two (‘double-ended’) connectors to their electricity supply;

(19)

‘point of sale’ means a physical location where the product is displayed or offered for sale, hire or hire-purchase to the customer.

For the purposes of the Annexes, additional definitions are set out in Annex I.

Article 3

Obligations of suppliers

1.   Suppliers of light sources shall ensure that:

(a)

each light source which is placed on the market as an independent product (i.e. not in a containing product) and in packaging, is supplied with a label, printed on the packaging, in the format as set out in Annex III;

(b)

the parameters of the product information sheet, as set out in Annex V, are entered into the product database;

(c)

if specifically requested by the dealer, the product information sheet shall be made available in printed form;

(d)

the content of the technical documentation, as set out in Annex VI, is entered into the product database;

(e)

any visual advertisement for a specific model of light source contains the energy efficiency class of that model and the range of energy efficiency classes available on the label, in accordance with Annex VII and Annex VIII;

(f)

any technical promotional material concerning a specific model of light source, including technical promotional material on the internet, which describes its specific technical parameters, includes the energy efficiency class of that model and the range of energy efficiency classes available on the label, in accordance with Annex VII;

(g)

an electronic label in the format and containing the information, as set out in Annex III, is made available to dealers for each light source model;

(h)

an electronic product information sheet, as set out in Annex V, is made available to dealers for each light source model;

(i)

upon request by dealers and in accordance with Article 4(e), printed labels to rescale products are provided as a sticker, of the same size as the one which already exists.

2.   Suppliers of containing products shall:

(a)

provide information on the contained light source(s), as specified in point 2 of Annex V;

(b)

upon request by market surveillance authorities, provide information on how light sources can be removed for verification without permanent damage to the light source.

3.   The energy efficiency class shall be calculated in accordance with Annex II.

Article 4

Obligations of dealers

Dealers shall ensure that:

(a)

At the point of sale, each light source which is not in a containing product bears the label provided by suppliers in accordance with point 1(a) of Article 3, with the label or the energy class being displayed in such a way as to be clearly visible, in accordance with Annex III;

(b)

in the event of distance selling, the label and product information sheet are provided, in accordance with Annexes VII and VIII;

(c)

any visual advertisement for a specific model of light source, including on the internet, contains the energy efficiency class of that model and the range of energy efficiency classes available on the label, in accordance with Annex VII;

(d)

any technical promotional material concerning a specific model of light source, including technical promotional material on the internet, which describes its specific technical parameters includes the energy efficiency class of that model and the range of energy efficiency classes available on the label, in accordance with Annex VII;

(e)

existing labels on light sources at points of sale are replaced by the rescaled labels in such a way as to cover the existing label, including when printed on or attached to the package, within eighteen months after the application of this Regulation.

Article 5

Obligations of internet hosting platforms

Where a hosting service provider as referred to in Article 14 of Directive 2000/31/EC allows the selling of light sources through its intern

Leave a message
FirstName*
LastName*
Email*
Message*
Mobile